www.mz-web.deAnhaltKurier, 19.05.2007
Verein kauft Wasserturm

Tag der offenen Tür noch nicht möglich

Von MZ-Redakteurin Annette Gens

Der Verein zum Erhalt des Wasserturms ist jetzt Eigentümer des Baudenkmals. Eine Spende der Stadtwerke ermöglichte den Kauf.
(MZ-Foto: Stefanie Rumpler)

Dessau/MZ. Der Verein zur Förderung und Erhaltung des Neuen Wasserturms ist jetzt Eigentümer des Baudenkmals am Lutherplatz. Nachdem die Vetter Immobilienverwaltung GmbH dem Verkauf zugestimmt hatte, sicherte eine Spende von 5 000 Euro der Stadtwerke an den Verein die Finanzierung des Kaufs. "Nachdem unser Verein nun auch Eigentümer des Neuen Wasserturms ist, haben die vielfältigen Maßnahmen zum Erhalt des Bauwerks eine solide Grundlage", sagte der Vereinsvorsitzende und Stadtwerke-Chef Hans Tobler. "Sobald auch die beantragten Fördermittel bewilligt sind, können wir an die Umsetzung gehen. Geregelte Eigentumsverhältnisse schaffen Rechtssicherheit."

Der Verein, so Tobler weiter, wisse, dass viele Dessauer das Wahrzeichen gern von innen besichtigen würden. Aus bautechnischen Gründen sei ein Tag der offenen Tür zumindest in diesem Jahr aber noch nicht möglich. "Aber wir sind optimistisch, 2008 einige Schritte weiter zu sein." Näher kennen lernen kann man den Wasserturm zumindest virtuell auf den Internetseiten des Vereins (Adresse siehe unten "50 Mitglieder"). "Unser Internetauftritt ist eine gute Plattform, das Bauwerk selbst und unseren Verein auch überregional bekannt zu machen", erklärte Tobler.

Dass dies auch funktioniert, zeigt die Ernennung des Neuen Wasserturms zum "Wasserturm des Monats" durch die "Deutsch Internationale Wasserturm Gesellschaft" (siehe Link). Der bundesweit agierende Verein engagiert sich unter anderem für ein Wasserturm-Museum und eine länderübergreifende Datenbank für Wassertürme. "Die Ernennung zum Wasserturm des Monats freut uns natürlich sehr und ist ein Anfangserfolg unserer Vereinsarbeit", so Tobler, der zugleich auf Impulse zur Gewinnung weiterer Mitglieder hofft. "Je mehr Bürger die Vereinsarbeit unterstützen, desto schneller wird der Neue Wasserturm wieder zu einem attraktiven Wahrzeichen unserer Stadt."

ZUM THEMA:
Verein: 50 Mitglieder