www.supersonntag-web.deSUPER SONNTAG, 30.09.2007
Kalender für Kleinod

Verein will den Wasserturm retten

Der Kalender wird vom Verein zur Förderung und Erhaltung des neuen Wasserturms herausgegeben.
Foto: Dr. Mattke

Dessau (red). "Ein Wahrzeichen unserer Stadt", steht als Motto über dem neuen "Wasserturm-Kalender 2008". Herausgegeben vom Verein zur Förderung und Erhaltung des Neuen Wasserturms und finanziert durch die DVV-Stadtwerke sowie die AEM GmbH, erfährt das Denkmal mit dem Jahresbegleiter seine besondere Würdigung. "Die Herausgabe des Kalenders erfüllt mehrere Aspekte", erläutern Hans Tobler, Vorsitzender des Vereins, und Reiner Storch, Schatzmeister: "Grundsätzlich unterstützt der Wasserturm-Kalender die Bemühungen des Vereins, für den Erhalt des Denkmals zu werben und eine breite Öffentlichkeit anzusprechen. Dabei freuen wir uns natürlich über jede ideelle Unterstützung. Mit dem Kalender-Angebot erhoffen wir uns aber auch konkrete finanzielle Hilfe für den Verein". Gegen einen symbolischen Spendenbeitrag von fünf Euro sind die Kalender ab 1. Oktober in der Touristinformation der Stadt Dessau, der Sparkassenhauptstelle, in der Mobilitätszentrale der DVG sowie im DVV-Verwaltungsgebäude und im DVV-"i-punkt" hinter dem Rathaus erhältlich.

Der von der Dessauer Agentur "media2000" gestaltete Kalender vereint bislang kaum bekannte Aufnahmen und Detailansichten des Bauwerks. "Wasserturm-Interessierte sollten sich dieses Novum nicht entgehen lassen", sind sich Hans Tobler und Reiner Storch einig. Deutlich zu erkennen ist ebenso die Sanierungsbedürftigkeit des Wasserturms. Um die nötigsten Instandsetzungsarbeiten in Angriff zu nehmen, wurden im Rahmen des Förderprogramms zum Stadtumbau Ost bereits finanzielle Mittel beantragt. Eine Entscheidung steht indes noch aus.
"Parallel dazu", darauf verweist Schatzmeister Reiner Storch, "bemühen wir uns um die Erschließung weiterer Fördermöglichkeiten. Doch unabhängig von möglichen, externen Hilfen, bleibt eines für die Vereinsarbeit unverzichtbar: Eine möglichst breite Mitgliederbasis." Hier wünscht sich der Verein mit seinen derzeit 61 Mitgliedern noch mehr Zuspruch.

Verein zur Förderung und Erhaltung des Neuen Wasserturmes, c/o DVV -Stadtwerke,
Albrechtstraße 48, 06844 Dessau,