www.supersonntag-web.deSUPER SONNTAG, 21.09.2008
Dachziegel-Wette für Dessauer Wahrzeichen

Spendenaktion für den Neuen Wasserturm

Dem Neuen Wasserturm am Lutherplatz in Dessau droht der Verfall.

Dessau (red). Die Instandsetzung des Daches ist vordringlichste Aufgabe. Unter dem Motto "Zehn Euro für einen Ziegel" hat der Verein zur Förderung und Erhaltung des Neuen Wasserturms deshalb eine große Spendenaktion ins Leben gerufen: Für einen Spendenbetrag von zehn Euro pro Dachziegel kann jeder Interessierte sein ganz persönliches "Stück Wasserturm" erwerben - denn jeder Ziegel von insgesamt 20.000 Stück wird nur einmal vergeben.
"Ganz besonders freuen wir uns, dass auch der Citynet-Verband die Spendenaktion unterstützt", betonte Hans Tobler, Vorsitzender des Wasserturm-Vereins. Viola Ballinger vom Citynet-Vorstand ergänzt: "Für uns ist es Ehrensache, die Rettung des Wahrzeichens zu unterstützen, deshalb sind die Händler und Gewerbetreibenden der Innenstadt aktiv dabei."

Während der Pro-Klima-Energiespartage war der Verein zur Förderung und Erhaltung des Neuen Wasserturms im Rathaus-Center mit einem Informationsstand vertreten, an dem bereits die ersten Spenden für den Erhalt des Wahrzeichens registriert werden konnten. Hans Tobler (r.) und Thomas Zänger (l.) waren mit der ersten Resonanz zufrieden.
Fotos: A. Katte

Ab 22. September werden dann bis Weihnachten in jeder Woche jeweils drei Geschäfte versuchen, ihre Kundschaft für die Spendenaktion zu begeistern. Um die Motivation noch etwas zu erhöhen, wettet der Verein in jeder Woche mit den jeweiligen Geschäftsinhabern: "Wetten, dass Sie es nicht schaffen, innerhalb von sechs Tagen einhundert Ziegelspender zu gewinnen?" Sollte dies gelingen, lösen die Stadtwerke für den Verein die Wettschuld ein, indem Sie den eingenommenen Betrag - je nach Höhe - auf die nächsten 500 Euro oder 1 000 Euro aufstocken und dem Verein gutschreiben.
Den Anfang machen in der kommenden Woche Elektro-Peters (Kavalierstraße 65), die Frank Vetter Wohnen GmbH (Poststraße 3) und Angel-, Jagd- und Hundesport Dewess (Friedrich-Neumann-Straße 8).
Parallel dazu wird, ebenfalls ab 22. September, eine Spendenbox in der Sparkassenhauptstelle stehen, in der Volksbank-Filiale am Marktplatz ist dies ebenfalls geplant.

Spendenkonto:
Kontonummer: