17.09.2008
Initiative für den Wasserturm

Alle Bürger können mit "Ziegelspenden" zur Rettung des Wasserturms beitragen

Eine gemeinsame Aktion von CITYnet Dessau und den Stadtwerken.

Dessau (red). Dem Neuen Wasserturm droht der Verfall, vordringlichste Aufgabe ist die Instandsetzung des Daches. Unter dem Motto "10 Euro für einen Ziegel" hat der Verein zur Förderung und Erhaltung des Neuen Wasserturms deshalb eine große Spendenaktion ins Leben gerufen: Für einen Spendenbetrag von 10,00 Euro pro Dachziegel kann jeder Interessierte sein ganz persönliches "Stück Wasserturm" erwerben - denn jeder Ziegel von insgesamt 20 000 Stück wird nur einmal vergeben.

Wer möchte, erhält eine Urkunde sowie Spendenbescheinigung und wird in das "Goldene Buch" des Vereins eingetragen, das später im sanierten Objekt an exponierter Stelle ausliegen wird. Formulare sind auf der Internetseite des Vereins unter www.neuerwasserturm.de hinterlegt.
"Ganz besonders freuen wir uns, dass auch der Citynet-Verband die Spendenaktion unterstützt", betonte Hans Tobler, Vorsitzender des Wasserturm-Vereins. Viola Ballinger vom Citynet-Vorstand ergänzt: "Für uns ist es Ehrensache, die Rettung des Wahrzeichens zu unterstützen, deshalb sind die Händler und Gewerbetreibenden der Innenstadt aktiv dabei."

Stadtwerkechef Hans Tobler zeigt einen der 20 000 Dachziegel, die für die Notreparatur notwendig sind. Rechts der Vorsitzende des Wasserturmvereins Wilhelm Kleinschmidt.

Viola Ballinger (Mitte) vom CITYnet-Verband und Olaf Neumann vom MediaMarkt Mildensee (li.) sind begeistert von der Idee und werden die Dachziegelaktion unterstützen.
Fotos: D. Barth

Ab 22. September werden dann bis Weihnachten in jeder Woche jeweils drei Geschäfte versuchen, ihre Kundschaft für die Spendenaktion zu begeistern. Diese werden aktuell bekannt gegeben.
Um die Motivation noch etwas zu erhöhen, wettet der Verein in jeder Woche mit den jeweiligen Geschäftsinhabern: "Wetten, dass Sie es nicht schaffen, innerhalb von sechs Tagen einhundert Ziegelspender zu gewinnen?" Sollte dies gelingen, lösen die Stadtwerke für den Verein die Wettschuld ein, indem Sie den eingenommenen Betrag - je nach Höhe - auf die nächsten 500 Euro oder 1.000 Euro aufstocken und dem Verein gutschreiben. "Theoretisch sind bis 60.000,00 Euro möglich, wir hoffen natürlich, dass daraus Realität wird". Parallel dazu wird, ebenfalls ab 22. September, eine Spendenbox in der Sparkassenhauptstelle stehen, in der Volksbank-Filiale am Marktplatz ist dies ebenfalls geplant.

Für Spender
Spendenkonto: