Impressum
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglieder
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2012 NeuerWasserturm.de
   
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz

 
05.04.2012: Eine geplante Osterüberraschung?

Nein, das war es wohl nicht, was die Anwohner rund um unseren Wasserturm heute morgen aufhorchen ließ: Hammerschläge und das beim Gerüstbau unvermeidliche Aneinanderschlagen von Stahlrohrteilen zeugten davon, dass es an unserem Denkmal mit der Sanierung Schritt für Schritt weiter geht. Das dies unsere Hoffnung auf eine weitestgehende Wiederherstellung dieser Landmarke fördert, passt dann doch wieder ganz gut zu Ostern.
(Fotos: Dr. Dohmeyer, AEM; Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!)
 
zoom   zoom
Bei kaltem, trüben Aprilwetter arbeiteten Mitarbeiter des Dessauer Unternehmens ZIMMEREI HÄNSCH GBR hoch oben an der weiteren Sicherung von Teilen des Konsolgesimses.

zoom   zoom
Zur gleichen Zeit rüsteten unten Mitarbeiter der Firma Kuhn Gerüstbau Dessau GmbH die Laterne für die notwendigen Sanierungsarbeiten ein.

zoom   zoom
Und während weiter oben noch an der Rüstung gearbeitet wurde, hatte eine "Etage" tiefer schon die Demontage der verrotteten Holzteile des Daches der Turmspitze begonnen.

zoom   zoom
Und so präsentierte sich die Laterne wenige Stunden später: Rund herum eingerüstet, sogar mit einem kleinen Dach geschützt, wartet sie nun auf ihre Wiederherstellung in alter Schönheit.

 
(zurück)