Impressum
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglieder
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2011 NeuerWasserturm.de
   
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz

 
18.07.2012: Erneut Denkmalschützer zu Besuch

Seit 1994 bietet die Deutsche Stiftung Denkmalschutz im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit Studienreisen in Deutschland an. Mit diesen Studienreisen ermöglicht es die Stiftung ihren Spendern, geförderte Projekte und kulturelle Ziele der jeweiligen Region kennen zu lernen. Wie schon 2011 ist auch in diesem Jahr wieder ein Ziel dieser Reisen das Gartenreich Wörlitz mit Dessau und Wittenberg. Und eine Station auf diesen Reisen ist wieder unser Wasserturm, dessen Restaurierung von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz großzügig unterstützt wird.
 
(Fotos: Dr. Dohmeyer, AEM - Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!)
 
zoom   zoom
Pünktlich zum vereinbarten Termin kam die 45-köpfige Reisegruppe mit Teilnehmern aus dem ganzen Bundesgebiet am Wasserturm an und wurde vom Vereinsvorsitzenden Hans Tobler und weiteren Vereinsmitgliedern herzlich begrüßt.

zoom   zoom
In gewohnt professioneller Weise erläuterte der Vereinsvorsitzende den Gästen die Geschichte des Wasserturmes und unseres Vereins, den Stand der Restaurierungsarbeiten und die dabei aufgetretenen Probleme.

zoom   zoom
Als wichtigste Zielstellung für dieses Jahr nannte Hans Tobler die Restaurierung und Rückkehr der Laterne an ihren ursprünglichen Platz. Und da der Regen glücklicherweise eine längere Pause eingelegt hatte, blieb auch noch etwas Zeit, die Fragen der sehr interessierten Besucher zu beantworten.

(zurück)