Impressum
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglieder
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2012 NeuerWasserturm.de
   
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz

 
21.08.2013: Auch 2013 wieder Denkmalschützer am Wasserturm

(Fotos: Dr. Dohmeyer - Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!)
 
zoom  

Nun schon das 3. Jahr in Folge führen Studienreisen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ins Dessau-Wörlitzer Gartenreich.
 
Das dabei neben den Welterbestätten auch unser Wasserturm stets Teil des Besuchsprogrammes ist, zeugt vom hohen Stellenwert dieses Baudenkmals, dessen Erhaltung und Restaurierung von der Stiftung großzügig unterstützt wird.

Die wie in den Vorjahren von der Architektin Ingrid Bathe (Bildmitte) geführte Reisegruppe wurde von unseren Vereinsmitgliedern Wilhelm Kleinschmidt (vorn links) und Andreas Starke (vorn rechts) am Wasserturm empfangen.

zoom   zoom
Auf einer Freifläche mit guter Sicht auf unseren Wasserturm erläuterte dann unser 2. Vereinsvorsitzender Wilhelm Kleinschmidt den Gästen die Geschichte des Wasserturmes und unseres Vereins, den Stand der Restaurierungsarbeiten und die dabei aufgetretenen Probleme.

zoom  

Und wenn im Oktober die 4. und für dieses Jahr letzte Reisegruppe der Stiftung unseren Wasserturm besucht, sollte diese Erkerturmspitze längst wieder ihren angestammten Platz eingenommen haben. Die Dachdeckerarbeiten kommen zügig voran und wenn es nicht zu unvorhersehbaren Problemen kommt, kann die Spitze schon Ende kommender Woche auf den nördlichen Erkerturm gehoben werden.

 
(zurück)