Impressum
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglieder
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2013 NeuerWasserturm.de
   
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz

 
18.09.2013: Nachtrag zum Tag des offenen Denkmals 2013
 
(Fotos: Dr. Dohmeyer, für mehr Details Fotos bitte anklicken!)
 
zoom
Neuer Wasserturm (1896/97)  
Heute schrieb unser Vereinsmitglied Peter Schellenberg, der diesen Tag am Neuen Wasserturm aktiv mitgestaltet hat:
 
"... am Tag des offenen Denkmals wurde ich immer wieder nach dem Wappen über der Eingangstür gefragt. Nach meinen Recherchen ist es das Dessauer Stadtwappen."
 
Recht hat er damit, denn in der Zeit um 1900 wurden viele städtische Bauten mit dem damaligen Wappen der Stadt verziert, wie man den folgenden Beispielen entnehmen kann, die ich in weniger als einer Stunde in Dessau gefunden habe.
zoom
Funkplatz (1901)
zoom
Stadtschwimmhalle, Eingang (1907)
zoom
Stadtschwimmhalle, Innenhof (1907)
zoom
Handels-Realschule (1906), heute Philanthropinum
zoom
Rathaus (1901)
zoom
Schlachthof (1892)

Später habe ich dann das alte Dessauer Wappen noch an diesen Bauwerken gefunden:
zoom
Pumpstation Dessau-Nord (1890)
zoom
Städtisches Waisenhaus (1905), heute Sekundar- schule Wasserwerkstr.
zoom
Friedhof III (1889)
Sie kennen noch weitere Bauwerke mit diesem Wappen? Bitte Mail an
 
(zurück)