Impressum
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglieder
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2014 NeuerWasserturm.de
   
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz

 
25.06.2014: Nach wie vor großes Interesse am Neuen Wasserturm

Schon zum Tag des offenen Denkmals 2013, als weit über hundert Denkmalinteressierte die Gelegenheit nutzten, einen Blick in das Innere unseres Wasserturmes zu werfen, war das nach wie vor große Interesse an diesem Dessauer Baudenkmal deutlich geworden. Seither nutzten schon verschiedene Interessentengruppen die vom Verein angebotene Möglichkeit zu einer geführten Besichtigung.

(Fotos: Oliver Gillmann / Dr. Dohmeyer, Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!)
 
zoom

Bereits am vergangenen Freitag hatten etwa 30 Studenten des Internationalen Masterstudienganges der Fachhochschule Anhalt mit ihrem Dozenten unseren Wasserturm besucht. Im Rahmen des Oberthemas Denkmalpflege wollten sich die vorrangig aus dem asiatischen Raum stammenden Studenten ein prädestiniertes Beispiel der Verwendung von Ziegel- und Naturstein in der deutschen Industriearchitektur am Ende des 19. Jahrhunderts ansehen.


Und heute hatte sich auch wieder eine Besuchergruppe der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz organisierten Studienreisen in unsere Region am Neuen Wasserturm eingefunden.
 

zoom   zoom

Hier in der Thomas-Müntzer-Straße wurde die Gruppe bereits von unserem 2. Vereinsvorstand Wilhelm Kleinschmidt erwartet. Inzwischen schon routiniert erklärte er den Besuchern die Geschichte des Turmes und unseres Vereines und verwies dann nicht ohne Stolz auf unseren jünsten Erfolg, die Erneuerung der Rundfenster unterhalb des Polygonalgeschosses (Foto unten).
 

zoom

[einen Artikel zurück] [Artikelübersicht 2014] [einen Artikel weiter]