Impressum
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglieder
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2014 NeuerWasserturm.de
   
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz

 
17.09.2014: Neue Fenster für unseren Wasserturm

Heute hat die Firma Bense aus Vockerode, die bereits die Rundfenster unterhalb des Polygonalgeschosses erneuert hatte (siehe Beitrag vom 19.05.2014), mit dem Einbau neuer Fenster oberhalb des Haupsimses begonnen.
Möglich wurde die Fortsetzung der Arbeiten durch die Ausreichung der letzten Rate aus dem Programm Stadtumbau Ost, Fördermittel von Lotto Sachsen-Anhalt und Sponsorengelder.


(Fotos: Dr. Dohmeyer, Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!)
 
zoom   zoom

Neue Fenster an der Süd-West-Seite des Neuen Wasserturmes ...
 

 

... und an der Nord-West-Seite.
 

zoom  

Wasserturmwestseite: Links und rechts die Fenster sind bereits fertig und wenn die gegenüberliegenden Fenster ebenfalls fertig sind, geht es mit den jeweils 3 Erkerturmfenstern und den daneben befindlichen zugesetzten Rundfenstern (siehe Foto links) weiter.

Wenn möglich sollen die Arbeiten an den Fenstern des Oktogonalgeschosses noch vor Einbruch des Winters abgeschlossen werden. Durch den Einbau der neuen Fenster in die zuvor nur provisorisch mit Maschendraht verschlossenen Fensteröffnungen erfährt der Schutz unseres Wasserturmes vor Witterungseinflüssen eine deutlich sichtbare Steigerung.


[einen Artikel zurück] [Artikelübersicht 2014] [einen Artikel weiter]