Impressum
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglieder
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2015 NeuerWasserturm.de
   
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz

 
21.05.2015: Weitere neue Fenster

Nach entsprechenden Vorbereitungsarbeiten (siehe Beitrag vom 13.03.2015) konnte die Firma Metallbau Bense aus Vockerode heute die ersten 2 von 4 neuen Fensterpaaren im "Hochparterre" des Turmschaftes einsetzen.

(Fotos: Dr. Dohmeyer, Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!)
 
zoom   zoom

Links das nord-westliche Turmfenster, auf dem Foto rechts das nord-östliche.


zoom   zoom

Die selben Fenster noch mal aus dem Inneren des Wasserturmes gesehen.


zoom   zoom

Firmenchef Holger Bense mit einem der alten Fenster, die durch neue ersetzt wurden bzw. werden. Die Firma Metallbau Bense hat schon etliche komplizierte Arbeiten an unserem Wasserturm mit Ideenreichtum und ingenieurtechnischem Know How ausgeführt und wird uns auch weiterhin bei der Sanierung unseres Baudenkmals unterstützen, z. B. demnächst mit der Sicherung des Sandstein-Hauptgesimses oberhalb des Eingangsportals mit aus dem Einsatz bei Gebirgspässen bekannten Stahlnetzen.


zoom   zoom

Links eines der beiden neuen Fensterpaare aus der Nähe. Jedes dieser Fenster wurde aus 24 Einzelteilen zusammengeschweißt und durch Pulverbeschichtung vor Korrosion geschützt. Ein besonderes Problem stellte das Verglasen dar denn herkömmlicher Fensterkitt trocknet mit der Zeit aus, wird spröde und bricht aus. Nach Rücksprache mit verschiedenen Glasern entschieden sich Firmengründer Karl-Heinz und Sohn und Firmenchef Holger Bense für den Einsatz eines Spezialdichtungsmittels anstelle von Fensterkitt.
Rechts eines der beiden Fensterpaare, die morgen noch erneuert werde.


22.05.2015: Nachtrag

Wie geplant konnten Karl-Heinz und Holger Bense heute nach entsprechenden Vorbereitungen die letzten der unteren Turmfenster einsetzen.
 

zoom   zoom
  zoom

[einen Artikel zurück] [Artikelübersicht 2015] [einen Artikel weiter]