Impressum
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglieder
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2015 NeuerWasserturm.de
   
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz

 
25.08.2015: Vor-Ort-Termin am Wasserturm

Zu einem Vor-Ort-Termin hatte der Vereinsvorstand heute Vormittag Vertreter lokaler Medien eingeladen, um über den Stand der Restaurierungsarbeiten zu berichten. Da der Turm in diesem Jahr zum Tag des offenen Denkmals nicht geöffnet werden kann, könnte bei oberflächlicher Betrachtung der Eindruck entstehen, dass die Bemühungen um dieses Baudenkmal allmählich nachlassen. Aber das Gegenteil ist der Fall, wie der 2. Vorstandsvorsitzende Wilhelm Kleinschmidt informieren konnte.

(Fotos: Dr. Dohmeyer, Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!)
 
zoom   zoom

In diesem Jahr wird auf jeden Fall noch die Restaurierung des Eingangsportales und der 2 darüber liegenden Fenster abgeschlossen. Damit sind dann 62 der insgesamt 68 Fenster des Wasserturmes (ohne Laterne!) erneuert.
 

zoom   zoom
zoom  

Dies sind die drei wichtigsten Gründe dafür, dass wir in diesem Jahr den Turm zum Tag des offenen Denkmals aus Sicherheitsgründen nicht für Besucher öffnen können:
Bild mitte links: Die Rüstung für die Restaurierung des Eingangsportals.
Bild mitte rechts: Die Rüstung für den Einbau neuer Fenster oberhalb des Eingangsportales.
Bild unten links: Diese noch offenen Grube im Turminnern.

Wie es im kommenden Jahr weitergeht, welche Arbeiten als nächste angegangen werden können und welche weiterhin hinausgeschoben werden müssen, hängt vor allem von der finanziellen Situation ab.
 
Doch vielleicht werden wir ja im Jahr 2016 mit dem 120-sten Jubiläum des Baubeginns und dem 10-ten unserer Vereinsgründung besonders großzügig mit Fördermitteln und Spenden bedacht!
 


[einen Artikel zurück] [Artikelübersicht 2015] [einen Artikel weiter]