Impressum
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglieder
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2015 NeuerWasserturm.de
   
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz

 
08.09.2015: Portalrestaurierung schreitet voran

(Fotos: Dr. Dohmeyer, Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!)
 
zoom  

Wer längere Zeit nicht am Neuen Wasserturm war, kann wieder verschiedene Veränderungen feststellen. Die auffälligste ist sicher die Restaurierung des Eingangsportals, die mit viel Mühe und unter strikter Beachtung des Denkmalschutzes von der Dessauer Steinmetzwerkstätten GmbH ausgeführt wird. Z.T. noch von der Rüstung verdeckt lassen sich schon jetzt etliche ausgebesserte und erneuerte Portalteile erkennen.

Relativ gut sind auch die beiden kürzlich in gewohnter Qualität von der Fa. Bense aus Vockerode erneuerten Fenster über dem Portal (Foto links) zu sehen, Nr. 61 und 62 von insgesamt 68 zu erneuernden Turmfenstern (ohne Laterne). Die dem Portal gegenüberliegenden 2 Fenster (Foto rechts) müssen ebenso wie die jeweils 2 an der nörlichen und der südlichen Turmseite befindlichen noch auf ihre Erneuerung warten.
 

zoom   zoom

Den wenigsten Besuchern wird wohl auffallen, dass in der vergangenen Woche auch endlich der kleine Dachschaden, durch einen Sturm bereits im Juli verursacht, beseitigt werden konnte (Fotos unten).
 

zoom   zoom

Die Restaurierung des Eingangsportals ist in diesem Jahr aufgrund der vorerst ausgeschöpften finanziellen Mittel die letzte bauliche Maßnahme. Was nun für 2015 noch bleibt sind nach Abschluss der Vegetationsperiode grundlegende Bereinigungsarbeiten im Aussenbereich.
 


[einen Artikel zurück] [Artikelübersicht 2015] [einen Artikel weiter]