Impressum
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglieder
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2015 NeuerWasserturm.de
   
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz

 
28.09.2015: Eine böse Überraschung ...

... erlebte unser Vereinsvorstand heute bei seinem Treffen vor Ort, das bei der turnusmäßigen Vorstandssitzung am vergangenen Freitag bei AEM vereinbart worden war: Große Teile der Umzäunung am Lutherplatz wirkten wie umgepflügt.

(Fotos: Dr. Dohmeyer, Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!)
 
zoom   zoom

Wie sich herausstellte, war am vergangenen Samstag ein aus der Raguhner Straße kommendes Fahrzeug vermutlich mit hoher Geschwindigkeit in die Umzäunung gefahren und hatte dabei einzelne Zaunpfähle verbogen, samt Fundament herausgerissen und meterweit mitgeschleppt.
 

zoom   zoom

Der eigentliche Grund des Treffens war allerdings die Abstimmung von Maßnahmen für eine nachhaltige Beräumung des Wasserturmumfeldes. Mit Unterstützung freiwilliger Helfer und ortsansässiger Unternehmen soll das Grundstück so vorbereitet werden, dass künftig durch mehrmaliges Mähen im Jahr jeder die Sicht auf unseren Turm störende Wildwuchs vermieden werden kann.
 

zoom   zoom

Und auch im Turminnern ist noch Verschiedenes zu tun: Öffnungen im Boden müssen noch geschlossen werden, Baustoffe und Rückstände abgeschlossener Arbeiten müssen entsorgt oder umgelagert werden. Ziel ist, hier 2016 anlässlich des 120-sten Jahrestages des Baubeginns dieses Turmes mit kleinen Veranstaltungen interessierten Besucherinnen und Besuchern und natürlich auch den Unterstützern unseres Vereines die Möglichkeit einzuräumen, dieses denkmalgeschützte Bauwerk auch mal von innen betrachten und mehr darüber erfahren zu können.
 


[einen Artikel zurück] [Artikelübersicht 2015] [einen Artikel weiter]