Impressum
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglieder
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2015 NeuerWasserturm.de
   
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz

 
14.06.2016: Wieder Sicherungsarbeiten am Sims

Nach den positiven Erfahrungen bei der Sicherung von Teilen des Hauptgesimses durch ein Stahlnetz im vergangenen Jahr (Beitrag vom 13.07.2015) werden in diesen Tagen weitere Abschnitte des Simses durch Stahlnetze gesichert.

(Fotos Dr. Dohmeyer, Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!)
 
zoom   zoom

Bereits im Mai waren in Vorbereitung diese Maßnahme die hässlichen Sicherungskonsolen am südlichen Erkerturm entfernt worden (Beitrag vom 04.05.2016). Und ebenso wie diese Maßnahmen wären auch die jetzigen Arbeiten ohne die Unterstützung unserer Dessauer Feuerwehr mit unseren beschränkten finanziellen Mitteln nicht realisierbar.
 

zoom   zoom

Die Montage der 4 je 7 Meter breiten Netze wird wieder durch die mit unserem Wasserturm schon vertraute Vockeroder Metallbaufirma Bense durchgeführt. Ziel dieser Maßnahme ist die Vervollständigung der Sicherung des Sandsteinsimses im gesamten südlichen Bereich um hier einen gesicherten Zugang von Westen her zum Eingangsportal zu schaffen, eine wesentliche Voraussetzung für die noch in diesem Jahr geplanten Veranstaltungen im Turm.
 

zoom   zoom

Pause. Vater und Sohn Bense erörtern mit Vereinsvorstand Wilhelm Kleinschmidt Stand und Fortführung der Netzmontage. Wenn das Wetter mitspielt und die Kameraden der Feuerwehr nicht zum Einsatz gerufen werden, sollten die Arbeiten in der kommenden Woche erledigt sein.
 
Unser ganz großer Dank gilt der Dessauer Feuerwehr und ihren Kameraden, die uns schon so oft uneigennützig unterstützt haben, DANKE!


[einen Artikel zurück] [Artikelübersicht 2016] [einen Artikel weiter]