Impressum
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglieder
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2015 NeuerWasserturm.de
   
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz

 
13.08.2015: Restaurierung des Eingangsportals

Bereits vor gut einem Monat (siehe Beitrag vom 04.07.2015) war das Eingangsportal eingerüstet worden mit der Hoffnung, die Restaurierung des Portals bis zum Tag des offenen Denkmals am 13. September abschließen zu können. Inzwischen steht aber fest, dass wir aufgrund verschiedener Verzögerungen und organisatorischer Probleme nicht am diesjährigen Denkmaltag teilnehmen werden.

(Fotos: Dr. Dohmeyer, Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!)
 
zoom   zoom

Trotzdem haben in dieser Woche endlich die Restaurierungsarbeiten begonnen, ausgeführt von den Mitarbeitern der Dessauer Steinmetzwerkstätten GbmH.
 

zoom   zoom

Infolge der Rüstung schlecht zu erkennen (im Kreis): Gestern war die linke obere Ecke des Portals noch da, heute fehlt sie (rechtes Foto). Da sich hier der Mörtel gelöst hatte, drohten die entsprechenden Sandsteinteile abzustürzen.
 

zoom   zoom

Aus diesem Grund waren die nicht mehr sicheren Sandsteinteile heute mit einem Kran abgenommen und etwas abseits zur Wiederverwendung abgelegt worden.
 


[einen Artikel zurück] [Artikelübersicht 2015] [einen Artikel weiter]