Impressum
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglieder
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2015 NeuerWasserturm.de
   
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz

 
11.07.2015: Wasserturmportal in neuer Schönheit

In den letzten Tagen konnte endlich die Rüstung abgebaut und die Sicht auf das restaurierte Portal und die neuen Fenster darüber freigegeben werden.

(Fotos: Dr. Dohmeyer, Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!)
 
zoom
13.03.2015
  zoom
07.11.2015

Diese beiden Fotos zeigen die in den letzten 8 Monaten hier erfolgten Restaurierungsmaßnahmen. Die 2 neuen Fenster wurden wieder in bester Qualität von der Metallbaufirma Bense aus Vockerode hergestellt und eingebaut. Die Restaurierung des Portals, bei der verschiedene Teile aus Schlesischem Sandstein neu gefertigt wurden, erfolgte durch die Dessauer Steinmetzwerkstätten GmbH.
 

zoom   zoom

Allerdings fehlt im unteren Portalbereich noch ein Stein, der aufgrund der im Wege stehenden Rüstung bisher nicht eingesetzt werden konnte und auch einige Fugen müssen hier noch erneuert werden (linkes Foto). Die durch Vierung erneuerte Jahreszahl des Baubeginns des Turmes ist aber schon wieder gut sichtbar, im kommenden Jahr begehen wir den 120-sten Jahrestag des Baubeginns. Und auch das darunter befindliche damalige Wappen der Stadt Dessau ist infolge der durchgeführten Reinigungsarbeiten wieder relativ gut zu erkennen.
 

zoom
08.07.2015
  zoom
07.11.2015

Aber auch im Wasserturmumfeld hat sich in den letzten Tagen einiges getan, wie man an diesen beiden Fotos unschwer erkennen kann. Die Erfahrungen mehrerer Arbeitseinsätze haben gezeigt, dass uns für die dauerhafte Pflege des Grundstückes die notwendige Technik und Professionalität fehlen. Und deshalb sind wir froh, dass die Galabau Dessau GmbH für einen akzeptablen Unkostenbeitrag diese Aufgabe übernommen hat und künftig regelmäßig die erforderlichen Arbeiten durchführen wird.
 


[einen Artikel zurück] [Artikelübersicht 2015] [einen Artikel weiter]